Mediatheken - quo vadis TV?

Der Begriff „Mediatheken“ ist noch nicht so weit verbreitet wie das Verhalten einer ständig steigenden Zahl von Medienkonsumenten: weg von der bisher gewohnten linearen Nutzung („Tagesschau um 20 Uhr!“) hin zu einer selbstdefinierten zeitlichen und inhaltlichen Nutzung von Fernsehbeiträgen, Filmen, Musik und anderen Angeboten.

Hier werden die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen, aber auch der privaten TV-Sender wichtig, besonders im Wettbewerb mit Netflix, Spotify, Youtube und Co. Was braucht es, um erfolgreich zu sein und mit seinen jeweiligen Stärken bei den Nutzern zu punkten?

Ein Lektürekurs mit Informationsteil, mit Besuchen bei ZDF und ARD, um in Gesprächen deren Aktivitäten und Angebote vor Ort kennenzulernen. Aber auch ein Aktiv-Kurs mit Analyse des Marktangebotes.

Im Wintersemester 2019/20 geht es weiter mit einer TV-Studio-Produktion [mehr].

   ...top